15.06.2021

EcoTransIT: Website Relaunch mit dem CMS WordPress

Wenn sich der Marktführer für Emissionsberechnung von Transporten professioneller aufstellen möchte, ist ein Website Relaunch ideal, um die eigenen Themen, Services aber auch Kompetenzen in einem frischen Design zu vermitteln und mit der neuen Website ein klares, digitales Markenbild zu kommunizieren.

Themen, Services und Kompetenzen wurden nutzerzentriert in drei Sprachen zugänglich gemacht.

Ziel der EcoTransIT World Initiative ist es Emissionen über alle Verkehrswege weltweit zu berechnen und diesen komplexen Prozess der Emissionsberechnung kontinuierlich weiterzuentwickeln und natürlich den Nutzern zur Verfügung zu stellen.

Der Website-Relaunch war für die Organisation ein Startschuss hin zu einer digitalen Kommunikation, einer noch stärkeren Internationalisierung inkl. strategischer Markenführung und einem effizienten digitalen Vertrieb seiner Business Solution. Das Relaunch-Projekt wurde durch ein gemeinsames Kick-off gestartet, in welchem wir zusammen grundlegende Parameter und allgemeine Ziele festgelegt haben.
Über die neue Website der Organisation sollen primär Anfragen für die Business Solution generiert sowie komplexe und auch technische Informationen verständlich bereitgestellt werden. Das Ganze dann auch in drei Sprachen und immer auf den Punkt gebracht. Die sehr unterschiedlichen Nutzergruppen benötigen differenzierte Informationen bzw. Antworten – mal mehr zur Technik, mal mehr zur Methodik oder einfach nur über den Anbieter, um zu wissen, wer eigentlich dahinter steckt. Inhalte wurden so aufbereitet, dass diese schnell und einfach wahrgenommen werden können und trotzdem eine Tiefe an Informationen gegeben ist.

Ziele des Website Relaunch

Bei der Konzeption der Website wurde beachtet, dass neben den quantitativen Zielen (KPIs) die Qualität der bereitgestellten Inhalte bestmöglich erfolgt.

Die neue Website soll die einzigartige und innovative wie auch methodische Kompetenz der Organisation vermitteln – bei gleichzeitig übersichtlicher Struktur und Gestaltung der neuen Website.

Außerdem wurde die grafische Gestaltung der Website so weiterentwickelt, dass eine optimale User Experience (UX) und hohe Usability (UI) im Fokus standen. So gelangen die Website-Besucher schnell an die gewünschten Informationen und müssen keine unnötigen Umwege gehen – hohe Absprungraten der Website-Besucher können vermieden werden.

Top Rankings mit Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Schon zum Projektstart wurde festgelegt, dass SEO für die Sichtbarkeit und am Ende für die Erreichung der festgesetzten Ziele relevant ist. So wurde schon bei der Erstellung der Inhalte darauf geachtet, dass diese für Suchmaschinen optimiert werden und sich die Webseiten sehr schnell aufbauen.

Das wichtigste Ziel war es, mit der neuen Website eine hohe Sichtbarkeit und Reichweite zu erlangen, sodass der Emissionsrechner von EcoTransIT national und international unter den ersten Suchergebnissen bei Google erscheint – Top Positionen in der organischen Suche erreicht.

Für das Monitoring sowie die weitere Onpage-Optimierung haben wir ein SEO-Plugin direkt in das Content Management System integriert. Durch dieses Tool können Inhalte einfach und schnell für Suchmaschinen optimiert redaktionell eingebunden werden und ausschlaggebende Fehler vermieden werden.

Content Management mit dem CMS WordPress

Der Website Relaunch wurde mit dem Content Management System WordPress durchgeführt. Es sollte eine responsive und interaktive Website erstellt werden, die den hohen Informationswert sowie die fachliche Kompetenz der Organisation widerspiegeln sollte. Deshalb hat sich goldorange in Abstimmung mit EcoTransIT für die Umsetzung mit dem CMS WordPress entschieden.
Bei der Verwendung von WordPress musste zwingend die Integration von Services z.B. der Emissionsrechner, die Usability-Optimierung sowie ein optimaler redaktioneller Workflow beachtet werden. Durch die intuitive Bedienung von WordPress können redaktionelle Inhalte optimal verwaltet und strukturiert vorgehalten werden. Über das CMS wurden neue Inhalte erstellt und die gesamte Struktur der bestehenden Website überarbeitet.

goldorange betreut den Kunden auch weiterhin beim Ausbau der Website sowie bei den redaktionellen Inhalten, wobei der Fokus hierbei auf dem Emissionsrechner liegen soll, der zukünftig mit einer neuen Oberfläche und Anbindung an die bestehenden Webservices daherkommen soll. Die Roadmap steht und die weiteren Ausbaustufen sind bereits in Planung.

Über das Unternehmen

Das Unternehmen EcoTransIT – Teil der IVE mbH aus Hannover bietet die weltweit meistgenutzte, wissenschaftlich fundierte Software für die vollständige Berechnung weltweiter Transportketten. Dabei berechnet das Tool den Energieverbrauch, die bei Frachttransporten anfallenden Treibhausgasemissionen, Luftschadstoffe sowie externe Kosten. So werden Unternehmen unterstützt den CO2-Fußabdruck zu ermitteln, Emissionen und den Energieverbrauch zu optimieren und neue effiziente Strategien zu entwickeln.

Hier kommen Sie zu der neuen Website von EcoTransIT: www.ecotransit.org

Zurück zur Übersicht